Griechenland 3.

Die Seitenstraßen führen dich zum Ziel.

Heute in Kala Nera (Pelion, Pilion nähe Volos) eine Fahrradrunde gedreht.
In einer kleinen Seitenstraße gibt es einen Ort, wo eine Familie organisches Gemüse anbaut.

Dort habe ich Tomaten, Zucchini und auch, soweit ich es verstanden habe, selbst erzeugtes Olivenöl
erstanden.

Erst hat ein junges Mädchen mir die Sachen gegeben, sie kann ein wenig Englisch. Die Oma war erfreut, dass
jemand bei ihnen einkauft.

Ein wenig später kam ein junger Mann dazu, der mir auf Englisch ein bisschen mehr erzählen konnte.
Er baut in der 4.Saison organisch kontrolliertes Gemüse an.

Es ist schwierig, dieses Gemüse z.B. an lokale Gaststätten zu verkaufen. Sogar sein Cousin, auf dessen Campingplatz
wir z.Zt. sind, hat noch nicht erkannt, dass es eine gute Werbewirksamkeit hat, wenn man lokal produziertes Gemüse
zur Erstellung der Mahlzeiten verwendet.

Es ist wohl erst seit etwa 30 Jahren bekannt, dass organisch erzeugte Lebensmittel gesünder sind und entsprechend für die Kleinbauern eine Einnahmequelle sein kann.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal dort vorbeischauen.

Vllt werden wir mit unserer Solawi ihn und seinen Einsatz unterstüzen könnnen.

Ich hab mal geschaut. Am 4.September könnte man für 23 EU von Frankfurt nach Volos fliegen, vllt hat ja jemand Lust,
die Olivenernte zu unterstützen. 😉

pelia-gea Konstantinos Grammenos

2 Gedanken zu „Griechenland 3.

  1. Hi….na finde ich sehr gut Deine Beiträge…leider ist Volos nicht drin da ich mitte sept. gen Kreta fahre , will versuchen meine gedanken zu der fahrt hier auch zu bloggen….
    solange ein buchtipp zur Hellenischen misere ….
    Petros Marakis „Finstere Zeiten“ auch ansonsten ist der autor als sozialkritischer krimischreiber zu empfehlen
    Yassu d`r justin

    Like

    • hi justin,
      willkommen bei unserer Blog-Familie!

      Die griechische Entwicklung ist sehr interessant, auch weil wohl die wenigsten, die den heutigen Zustand kritisieren, von wegen selbst Schuld, darüber irgend etwas wissen. Geht mir ja genauso, nur frage ich, bevor ich urteile lieber nochmal bei den Leuten nach.

      Wenn Du den Flug nehmen würdest, müsstest du ne Menge Zeit haben, weil die Olivenernte erst frühestens im Oktober anfängt. War mehr als Joke gemeint, der Hinweis auf den Flug 🙂

      Danke für den Tipp. Ich hab mir für den Anfang
      Griechenland Hubert Eichheim 9783406398773
      durchgelesen, nach dem Urlaub. Es war schon beeindruckend, wie viele meiner Eindrücke eine ganz neue Sicht erfordern, wenn man die Geschichte kennenlernt.

      Yassu 😉

      Like

Hinterlasse einen Kommentar